Veranstaltungen

 

 

Historie unserer Veranstaltungen

 

 

Bosseln am Bahnhof

 

Das jährliche Bosseln vom Schützenverein Bahnhof
fand in diesem Jahr am 23.03.2024 statt.

Die Bossel-Tour startete um 14 Uhr an der Josefsklause.

Der Bollenwagen war reichhaltig mit Getränken gefüllt und die Mitglieder waren in guter Stimmung.
Das Bosseln begann in der Gronenburg.

Regen, Hagel und Sonnenschein konnten die 3 Teams vom Bosseln nicht abhalten.

Der Weg führte sie zurück in die Josefsklause.
Nach einer Stärkung und das ein oder andere Gläschen,
klang der Tag gesellig aus.
Auch in diesem Jahr wurde eine Bossel-Königin
und ein Bosseln-König ermittelt.
Bossel-Königin wurde Michelle Dabeck
und Bossel-König Torsten Krautheim

 

Wir möchten uns bei Sabine Pieper und Angelika Bruland für die großartige
Unterstützung bedanken.


Am vergangenen Samstag fand das bezaubernde Karnevalfest des Schützenvereins Bahnhof statt, zu dem unsere Prinzessin Frauke geladen hatte. Zahlreiche Gäste folgten dieser Einladung und erlebten ein großartiges Programm, welches von Manuel Jahnke moderiert wurde. Die RekaGe mit ihrer Tanzbande verzauberte uns mit einem mitreißenden Showtanz, und das Solo von Mariechen Zoe begeisterte das Publikum. Ein herzliches Dankeschön an alle, ihr wart einfach super!

Prinz Guido II und Prinzessin Sabine von der Re-Ka-Ge, Jungfrau Rene die 1 von der KGehtnochwas sowie Burr Claas 1. und seine Deern Amal vom CCFFL ließen es sich nicht nehmen, unsere farbenfrohe Prinzessin Frauke zu besuchen und dem Fest ihre königliche Note zu verleihen.

Später am Abend gesellte sich auch der Stadtprinz Andreas 1. mit Pünte Laura dazu, und gemeinsam mit Prinznbruder Axel brachten sie gute Laune und ein großartiges Liedermadley mit, welches die Stimmung noch weiter anheizte.

Ein besonderer Höhepunkt war die Kürung des besten und buntesten Kostüms, das von Michael Wilde getragen wurde

In diesem Sinne drei Mal Helau auf den Bahnhof - ein bunter und fröhlicher Abend, den wir nicht so schnell vergessen werden.



Gruselige Feier in der Klause

 

🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 🎃 

Zum 2. Mal waren die Vereinskinder und Freunde vom Schützenverein Bahnhof zum Halloweenfeiern eingeladen. Verkleidet kamen die Kinder in schaurig schönen Kostümen. Es fiel schwer, die schönsten zu prämieren. Neben gruseligem Basteln kam der Bettelmarsch um Süßes oder Saurem nicht zu kurz. Mit gefüllten Kürbistaschen ging es dann zurück in die Josefsklause, wo bereits die Stärkung wartete. Bevor der Abend dann ausklang, wünschten sich die Kinder eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 


Unser Bingo Nachmittag am 21.10.2023

 

22 Vereinsmitglieder haben an unserem spaßigen Bingo Nachmittag am 21.10.2023 in der Josefsklause teilgenommen.
Es gab 6 tolle Gewinne zu ergattern. Dabei war unser Vereinsmitglied Wolfgang Jahn ein echter Glückspilz. Er hat an diesem Nachmittag eine Flasche „Barcadi“, eine Flasche „Baileys“ und einen Hauptpreis (einen großen Wohlfühlkorb von Edeka) mit nach Hause genommen. Michelle Dabeck und Sabrina May Dabeck durften sich jeweils über einen 15 Euro Edeka Gutschein freuen.
Zwischendurch gab es natürlich auch eine wohlverdiente Stärkung. Poldi beglückte die Vereinsmitglieder mit seiner leckeren Gulaschsuppe.
Der zweite Wohlfühlkorb ging an Rudi Schreiber, womit er der zweite Glückspilz eines Hauptgewinnes war.
Claudia Pabst und Ihre beiden Helferinnen bedanken sich für die rege Teilnahme. Der Nachmittag war ein voller Erfolg. Nach viel Spaß, Trunk, einem super Essen und freudigen Gewinnern der Bingo Spiele, hatte der Nachmittag einen gemütlichen Ausklang gefunden.
Die Einnahmen aus diesem Nachmittag kamen unserem Nachwuchs für ihre Halloweenfeier zugute.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!


Radtour des Schützenverein Bahnhof1908.  

Unlängst stiegen nach Einladung ihrer Königin Frauke Maitland die Bahnhofer Schützen aufs Rad. Von 18 – ähm Monaten bis über 80 Jahre waren alle Altersklassen vertreten, als sie bei sonnigem Wetter durchs eigene sowie benachbarte Schützengebiete radelten. Wen wunderts, wenn andere Schützenvereine die gleiche Idee haben und sich an den Pausenstationen unabgesprochen treffen. So nicht zuletzt Schützen aus Wietmarschen und den Reckenfelder Hubertusschützen. Bei gleichen Interessen kommt man schnell ins Gespräch, die Stimmung steigt und der Aufruf zur Weiterfahrt verzögerte sich jedes Mal. Gute Laune und ein oder anderes Kaltgetränk löschten den Durst, bis nach 20 km in die Josefsklause eingekehrt wurde. Bei Gutem vom Grill und bester Stimmung klang ein schöner Vereinstag aus. Vorstand und Teilnehmer sprachen ihren Dank an die Königin und den Organisatoren aus und waren sich einig, dass da Viele was verpasst haben.


Die Vorbereitungen für das Schützenfest sind in vollem Gange!

Am Montagnachmittag trafen sich die bereitwilligen Helfer des Schützenvereins Maria, Dieter, Margret und Anja bei der amtierenden Kaiserin Natascha Epping, um gemeinsam die ersten Schritte zu unternehmen.

Bei kaiserlichem Sonnenschein im Garten wurden 60 weiß-grüne Rosen für die Vereinsgaststätte „Josefsklause“ vorbereitet. Es war eine mühevolle und stundenlange Arbeit, die Rosen zu drehen und zurechtzuschneiden. Doch das Team ließ sich nicht entmutigen und packte fleißig an.

Nachdem alle Rosen fertiggestellt waren, wurde eine kleine Stärkung eingenommen. Erdbeerkuchen und Käsebrot mit Bärlauchbutter sorgten für neue Energie, um den Endspurt einzuleiten.

Mit vereinten Kräften wurden schließlich 88 Kindertüten gepackt, welche am Schützenfestsonntag um 12.00 Uhr von den Vereinskindern abgeholt werden können.

Darüber hinaus ging es dann auch an die Aufbauarbeiten und Schmücken des Festplatzes und des Festzeltes.

Ein großes Dankeschön wurde an alle ausgesprochen, die mit ihrer liebevollen und tatkräftigen Unterstützung dazu beigetragen haben, die Vorfreude auf das kommende Schützenfest greifbar erscheinen zu lassen.

 

 


Königinnenfrühstück

Am 04.Juni 2023 hatte die noch amtierende Königin Tina zu einem gemütlichen und königlichen Frühstück in die Klause eingeladen. 

Bei einem köstlichen und sehr reichhaltigen Frühstücksbufett wurden die ehemaligen Königinnen von Angelika bestens versorgt. Das Frühstück wurde mal wieder mit sehr viel Liebe zubereitet und übertraf sämtliche Vorstellungen der Frauen. 

Nach 3 Stunden gemütliches Essen und Klönen, mussten die Königen Tina mit Kaiserin Natascha nebst Gefolge zum Jubiläum von Mastrup. Dort wurden bei einem Sternenmarsch schon mal die ersten Kalorien abgelaufenen. 

😀😃🙂

Die noch anwesenden Königinnen saßen gemütlich in der Klause und genossen noch ein paar gemeinsame Stunden.  👉🏽weitere Bilder


Medaillienschießen des Schützenvereins Bahnhof Greven 1908 e.V.

Ralf Stegemann ist neuer Vereinsmeister der Bahnhöfer Schützen

Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Medaillienschießen des Schützenvereins Bahnhof Greven 1908 e.V. auf dem Schießstand der Schießsportfreunde Greven statt. Zahlreiche Mitglieder des Vereins nahmen an dem Wettkampf teil und kämpften um den Titel des Vereinsmeisters. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt in entspannter und zum richtigen Zeitpunkt auch sehr fokussierter Atmosphäre. Weitere Infos und Bilder

👉🏽HIER KLICKEN


Vögel bauen fürs Schützenfest

 


Am 22. April 2023 haben sich die „Bahnhofer Schützen“ versammelt, um gemeinsam die Vögel für das kommende Schützenfest zu bauen.
Markus Holtmann unterstützte den Schützenverein Bahnhof, wie in den Jahren zuvor und half beim Bau der fünf Vögel in seiner eigenen Schreinereiwerkstatt.
Die Männer waren sehr fleißig und hatten auch weibliche Unterstützung. Nach getaner Arbeit wurde bei einer gemütlichen Runde ein wenig getrunken und es gab leckere Bratwürstchen für das leibliche Wohl.
Während der Königsvogel noch stark veredelt wird, bekommen die weiteren ihren Anstrich beim Angrillen am 03.06. durch die Kinder und Enkel der Vereinsmitglieder.

Für weitere Bilder hier klicken


1. Kindernachmittag beim Schützenverein Bahnhof Greven 1908 e.V.

 

Am 18.03.2023 trafen sich die Kinder von Vereinsmitgliedern und deren Freunde zum 1. Kindernachmittag des Vereins auf der Festwiese im Deipen Brook.
Pünktlich um 14 Uhr eröffnete Svenja Wermeling, die Kinderbeauftragte des Vereins, das Event.

Das Wetter spielte super mit, sodass die Kinder viel Spaß bei der Schnitzeljagd durch das Vereinsgebiet hatten. Von den beiden Gruppen wurden dabei jeweils vier Aufgaben gelöst. Ziele waren dabei das Ehrenmal des Schützenverein Bahnhof 1908 Greven e.V. und die St. Josef-Kirche. Ein kleines Fußballspiel zwischendurch durfte auch nicht fehlen.

Danach ging es in den hinteren Bereich des Josefsklause. Dort gab es erstmal Kuchen und Apfelschorle zur Stärkung. Danach durften die Kinder selber kreativ werden: Sie färbten Tulpen mit Lebensmittelfarbe, durften selber Tontöpfe mit Acrylfarbe bemalen und anschließend Kresse darin sähen. Es gab außerdem noch lustige Spiele, bei denen die Kinder mit großer Freude gemeinschaftlich spielen konnten.

  • Der erfolgreiche Nachmittag endete um 17:30 Uhr. Auf die nächsten Events – natürlich das Schützenfest des Vereines am Fronleichnams-Wochenende und die Halloween-Party am 28.10.2023 – freuen sich die 7 Mädels auf jeden Fall schon sehr.  weitere Bilder? Hier klicken

Karnevalsparty 2023 in der Josefsklause

Das Karnevalfest, organisiert vom Schützenverein Bahnhof 1908 e.V. mit dem Motto "Tausende und eine Nacht", war ein großer Erfolg. Das Prinzenpaar Mansker und Tina empfingen zahlreiche Gruppen wie die ReKa Ge Tanzbande, die KG Emspünte mit Stadtprinz Klaus, den CCFFL mit Burn Markus und viele Bahnhöfer die ausgiebig mitfeierten.

 


Das erste Mal in der Geschichte hat der Schützenverein Bahnhof zu Halloweenparty für seine kleinen Bahnhöfer eingeladen.

 

Halloweenparty


Schützenfest 2022

Nach zwei Jahren Coronapause konnten Wir endlich wieder Schützenfest Feiern.
Das Schützenfest vom Schützenverein Bahnhof 1908 Greven e.V. startete traditionell am Fronleichnam.

Der Festplatz erhielt von den Anwesenden zuvor den letzten Schliff.
Das Festzelt und der Festplatz wurden mit Fähnchen, Birken und frisch gemachten Rosen geschmückt
und von vielen fleißigen Helfern dekoriert und aufgebaut.

Am ersten Tag des Schützenfestes ging es auch schon zur Sache.

"Auf zur Vogelstange"
Es galt den Junggesellen- und danach die Bierkönig/in zu ermitteln.

 

Mit nur 108 Schuss KK wurde Julian Czech Junggesellenkönig.
Der Biervogel hielt mehr aus und so stand nach 238 Schuss KK Tamara Dabeck als Bierkönigin fest.

Nach dem „Antreten am Vereinslokal Nielandschänke“ wurde am am nächsten Tag der noch amtierende König ausgeholt.
Sodann ging es bei schönstem Wetter wieder zur Vogel Stange.

Als erstes stand der Kinderkönig fest. Mats Ahlert setzte sich erfolgreich durch.
An seiner Seite nahm er Greta Mathey und in den Hofstatt berief er

Jonas Ahlert mit Charlotte Brückner und Felix Esmyol & Mathilda Falkenberg.  

Dann verfolgten alle das Geschehen an der großen Vogelstange.
Manuel Jahnke kämpfte hart, aber der Vogel gab nicht auf.
Mit dem nötigen Geschick, Ausdauer und 195 Schuss KK brauchte es weitere 86 „Dicke“.
Der letzte Schuss aber war ein absoluter Volltreffer. Zur Königin nahm er Tina Isenaj.
Ehren-Damen und -Herren wurden Dirk mit Natascha Mews sowie Dominik Nabekowski mit Karina Fücker.

 

Auch ein neuer Kaiser musste her.
Und wieder zeigte sich, dass das Vögel bauen bei den "Bahnhöfern" dieses Jahr sehr „massiv“ war.

Zu vorgerückter Stunde und 302 Schuss KK wurde der „Vorjahreskönig“ dann Kaiser.
Er darf sich mit seiner Frau wieder auf 3 Jahre Amtszeit freuen.

Haben sie doch, wenn auch unfreiwillig, als Königspaar bereits „Übung“ darin.
Auch das Luftgewehr kam zum Einsatz und so wurde parallel Katharina Bieling,
(wie der Schützenkönig ebenfalls Mitglied im Spielmannszug Bahnhof2008) mit 161 Schuss Rübenkönigin.

Nach dem Ausholen aller neuen Majestäten begann am Samstagnachmittag bei heißem Wetter der Kirchgang.
Hiernach folgte mit der Kranzniederlegung und der kurzen Rede vom Oberst Ralf Stegemann
das ebenfalls traditionelle Totengedenken am Ehrenmal.
Sodann marschierte der Festumzug auf den Festplatz. Ehrungen für 3 Jahre, … es waren viele;
25 Mitglieder-innen für 25 Jahre,
6 Mitglieder für 40 Jahre,
2 Mitglieder für 50 Jahre,
Josef Mersch für 60 Jahre
und Egon Binder gar für 70 Jahre Mitgliedschaft.
Anerkennung und Respekt für die jahrzehntelange Treue und Verbundenheit mit dem
Schützenverein Bahnhof 1908 Greven e.V. zollten stellvertretend die Vorstände
Claudia Pabst, Ralf Stegemann und Annett Hofmann.
Abschließend wurden langjährige Ehrengardist-innen und Mitglieder des Militärischen Vorstands geehrt.

 

Abends fand der prominent besuchte Königsball statt.
Familie, viele Freunde und Gastvereine machten ihre Aufwartung. Erstmalig konnten beide amtierende Stadtkaiserpaare begrüßt werden.

Selbst der 1. Bürger der Stadt, Dietrich Aden gab sich die Ehre, erstmalig in Greven ein Schützenfest zu besuchen.
In einer kurzen Rede beglückwünschte er die Majestäten im Namen der Stadt und überbrachte allen Gästen persönliche Grußworte.
Nach den Ehrentänzen und 25 Neuaufnahmen wurde bis zum frühen Sonntagmorgen gefeiert.

Am nächsten Morgen ging es zum Antreten für den sonntäglichen Frühschoppen mit Kinderbelustigung und Ermittlung des Sekt- und Fässchenkönigs

 

Das bunte Treiben von Alt und Jung spiegelte sich nicht nur in den Schuhen der Vorstandsmitglieder wider und endete erst gegen Abend.

 

Hier gehts direkt zur Bildergalerie

 

 


Grünkohlessen der Könige - 2022

Das Grünkohlessen der Königinnen und Könige des Schützenvereins Bahnhof 1908 Greven e.V.,

dass traditionelle immer im Februar statt findet muss in diesem Jahr leider aufgrund

der aktuellen Covid 19 Pandemie ausfallen. Der Vorstand bedauert diesen Schritt und

hofft den Königinnen und Königen eine alternative zum Grünkohlessen anbieten zu können,

wenn es die Corona Entwicklung zu lässt.